Fragen vor dem Einstieg – Krieger, Spracheinstellungen & mehr

Post Reply
DerDima
Posts: 2
Has thanked: 2 times

Fragen vor dem Einstieg – Krieger, Spracheinstellungen & mehr

Post by DerDima » Fri Apr 11, 2025 3:21 pm

Hey zusammen,

ich interessiere mich aktuell sehr für Turtle WoW und überlege, dort einzusteigen. Das Projekt wirkt auf mich sehr liebevoll gemacht und ich habe richtig Lust auf eine frische, entschleunigte Classic-Erfahrung!

Bevor ich loslege, hätte ich ein paar Fragen – vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. Wie gut ist der Krieger in Turtle WoW?
In Classic war der Krieger (vor allem als FuryProt-Tank oder später im PvE als DD) ja eine absolute Top-Klasse. In einigen älteren Tier-Listen und Kommentaren zu Turtle WoW habe ich gelesen, dass Krieger hier nicht mehr ganz so dominant sein sollen – sei es durch Balance-Änderungen oder neue Klassen-Kombinationen.
Was denkt ihr: Kann man als Krieger trotzdem Spaß haben und seinen Platz finden – sowohl im PvE als auch PvP?

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Client komplett auf Deutsch umzustellen (inkl. Sprachausgabe)?
Ich spiele lieber auf Deutsch, auch wenn ich mit Englisch klarkomme. Gibt es eine Anleitung oder einen Guide, wie man Turtle WoW auf Deutsch umstellt – nicht nur die Texte, sondern auch die Sprachausgabe?

3. Gibt es Dinge, die man als Neuling auf Turtle WoW unbedingt wissen sollte?
Ich bin kein kompletter WoW-Neuling, aber Turtle WoW ist für mich Neuland. Gibt es besondere Features oder Eigenheiten, die ich kennen sollte? Z. B. spezielle Add-ons, Klassenänderungen, besondere Quests oder Fraktionen, die man nicht verpassen sollte?

4. Serverwahl
Ich habe bisher ausschließlich auf PvP-Servern gespielt. Wie ist die Population in Turtle WoW auf einem PvP-Server? Ich habe nun mehrfach gelesen, dass diese auf RP-Servern viel höher sein soll.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis – danke schon mal im Voraus und vielleicht sieht man sich bald Ingame! :)

Grüße
Dima

Xerilin
Bug Report Enthusiast
Posts: 527
Has thanked: 124 times
Been thanked: 41 times

Re: Fragen vor dem Einstieg – Krieger, Spracheinstellungen & mehr

Post by Xerilin » Sat Apr 12, 2025 6:01 am

1. Keine Ahnung. Auf Turtle sind eigentlich alle Klassen gut spielbar, aber Krieger sind nicht so meine Baustelle.

2. Es wird gerade an einem deutschen Client gearbeitet. Aktuell ist das aber noch nicht möglich.

3. Guck dich ein bisschen auf der Webseite um, wenn Du neugierig bist. Mein Tipp ist, einfach anzufangen und den Rest beim Spielen rauszufinden. Der neue Content fügt sich organisch in den dir bereits bekannten ein. Nur eins solltest Du wissen: Wenn Du eine der zahlreichen Levelchallenges (mein Favorit ist zum Beispiel Slow and Steady für alle Chars) absolvieren möchtest, musst Du das schon bei der Charaktererstellung auswählen. Der Rest macht am meisten Spaß, wenn Du ihn im Spiel erkundest! Gerne mal /join welt in deinen Chat hauen, um Fragen im Spiel auf Deutsch loszuwerden. Leider kannst Du erst mit Level 10 im Spiel schreiben (Goldsellerprävention).

4. Beide Server haben genug Leute, weil Turtle gerade mal wieder wächst. Nordanaar ist deutlich voller, aber für viele Dinge inzwischen auch zu voll. Tel'abim hat außerdem doppelt so hohe xp-Raten wie Nordanaar. Solltest Du eine deutschsprachige Gilde wollen, wirst Du auf Nordanaar eher fündig - oder Du musst selbst eine auf Tel'abim gründen.

Viel Spaß!
Komm zur Geheimen Zuflucht (RP-Gilde)! Wir haben Zimtschnecken!

Xerilin Flinks Kinrela Cavy et al

User avatar
PixelPasta
Posts: 1
Been thanked: 1 time

Re: Fragen vor dem Einstieg – Krieger, Spracheinstellungen & mehr

Post by PixelPasta » Sat Apr 12, 2025 11:47 am

Moin!

Ich bin seit ca. nem Monat hier auf Turtle.. und schreibe Dir daher mal aus den Augen eines anderen Frischlings ;) (alles eigene Meinung, muss nicht 100% stimmen^^)

1. Krieger sind auch hier die typische Classic Maschine - mit entsprechender Rüssi zumindest. Es gibt zwar viele Änderungen bei den Klassen (zB Anpassungen/Balancing, neue Fähigkeiten, neue Talente), aber es wurde eher darauf geachtet, nicht so gute Sachen hoch zu ziehen... statt anderes kaputt zu machen. Als Beispiel: Der Pala kann hier alle drei Rollen super ausfüllen - anstatt bis auf Heilung nix zu können.

Auch wenn ich hier noch keinen Krieger selbst gespielt habe, habe ich ihn mir in Turtle-Videos (also YT Videos, die von Leuten auf diesem Server sind), Forenbeiträgen und Gesprächen im Spiel angeschaut, da er auch auf meiner Liste möglicher Chars stand. Fury und fury/prot (Dps und Tank) läuft. Arms ist ein klitzebüschn weniger dps als fury. Aber bombt auch. Krieger und Magier kloppen sich hier um die top DPS Plätze (hier ein Link vom Ende letzten Jahres, was neueres habe ich leider nicht gefunden.. Patchwork Testkämpfe viewtopic.php?t=16092 .. dort einfach aufs googledoc klicken)

2 & 3. Die Turtle-devs arbeiten die ganze Zeit an neuen Sachen. Grad ein frischer Raid, demnächst der nächste Dungeon und der launcher ist grade frisch überarbeitet, bietet jetzt sehr viel angenehmes, was man sich vorher einzeln selbst zusammen sammeln musste (zB Autoloot im Launcher anwählbar, Tweaks und Mods, d.h. Verbesserungen in der Spielwelt... da leuchten nun Questitems auf dem Boden, größere Kamera Distanz, besseres rendern von entfernten Sachen, Grafik usw - generell eine Anpassung an spätere QoL Sachen.). Es gibt Tweaks, Addons, Mods direkt im Launcher.. super Sache. Wenn Du hier einsteigen magst, kann ich gern auch nochmal etwas ausführlicher schreiben, was davon was regelt.

Es gibt auch die Möglichkeit Deutsch zu installieren. Aber soweit ich weiß ist es nur die Launcher Sprache. Und selbst wenn sie es irgendwann auf Deutsch anbieten, gäbe es evtl ein paar Probleme mit Addons. Denn bei vielen gibt es Extraversionen oder Zusätze für die Turtle Version. Und die sind halt Englisch bzw auf dem Englischen Client zugeschnitten. Wenn das Spiel irgendwann auch Deutsch ist auf Turtle, mag es dann auch Leute geben, die die selbst erstellten Inhalte und Addons übersetzen, aber das dauert dann noch mal länger.

Du meintest ja, dass Du Deutsch bevorzugen würdest, aber mit Englisch klar kommst. Geht mir ganz genau so. Ich warte einfach auf die offizielle Version auf Deutsch und spiele aber bis dahin schon mal. Habe auch Sachen gefunden, die mir auf Englisch sogar besser gefallen. Das Quest Text Voice Addon zb... alles schön erzählen lassen...

Die Überarbeitung vom Launcher ist auch n gutes Beispiel, wie es hier läuft, in der Gratis-Welt. Es gab ein paar Probleme. Die Serververbindung im Launcher konnte für ein paar Tage nicht hergestellt werden - aber das Spiel ließ sich trotzdem über die normale wow.exe starten. Es wurde aber mit Hochdruck dran gearbeitet und nun haben wir ein super Ergebnis mMn.

- Addons
Hier der Link zur Addon Sammlung im Turtle-Wiki
https://turtle-wow.fandom.com/wiki/Addons

Für deutsche Questtexte: pfQuest + Turtle DB. Dann kannst Du die Texte der "normalen" Blizzard Quests im Questlog auf Deutsch anzeigen lassen. Die eigens erstellten Quests nicht.

pfui .. ist eine Art elvui mit zig Sachen, die dazu gekommen sind. Einfach super (wenn man den Stil mag)

Pizza WorldBuffs .. Zeigt dir genau an, wann in der Hauptstadt der nächste Weltbuff kommen kann. Und meldet Zelte. Zelte sind auch etwas eigenes hier, kommen aus dem neuen Beruf Survival/Überleben. Die stehen ne Zeit lang und jeder, der drunter steht erhält Ruhe-xp (bis 150%). Vor SW und OG steht also fast immer eins^^

- Selbsterstellte Inhalte: zB .. Die Allianz hat das Volk Hochelfen erhalten. Ich habe es am Anfang etwas belächelt. Aber nun habe ich mich eingelesen und es ist dichter an der Original-Geschichte/Lore von Warcraft dran, als die Erschaffung der Blutelfen damals. Da gibt es sehr interessante Beiträge hier im Forum. Turtle schreibt also auch wirklich eine andere Geschichte als Blizzard - es gibt eine fortlaufende Anpassung/Geschichte. Und dann habe ich mir mal einen erstellt .. und habe eine richtig tolle Startzone erlebt. Das ist echt mal was.. selbst wenn man an sich keinen Helfen haben mag oder Horde spielt... aber die Zone kann ich nur empfehlen. Auch als Ausblick, was das Turtle-Team hier macht.

Eigene/Neue Zonen, Instanzen und Raids gibt es, dazu Spezialisierungen in Berufen, neue Berufe. Änderungen an den Klassen. Ist schon n ganz schönes Paket.

Was ich noch interessant finde sind die Herausforderungen.. hier Challenges.
zB Slow & Steady... nur 50% xp von kills (100% in Instanzen um Gruppenspiel zu fördern). Dafür alle 10 Level Geschenke. ... oder Hardcore. Level 1 Lunatics, die 10.000 pvp kills sammeln und andere üble sachen^^ und noch mehr. Das Sytem wurde auch grade geändert. Früher musste man im Spiel n NPC anlabern und Glyphen kaufen. Jetzt geht es aber direkt bei Charerstellung .. rechts oben auszuwählen. Aber die Beiträge dazu wurden bisher noch nicht überarbeitet, daher schreibe ich es gleich mit dazu ;)

4. Die Population auf dem PvE Server ist höher, ja. Kaum mal unter 4000 Leute, bis zu 8000-9000. Gibt das TurtleCount Addon zur Anzeige oder den Chatbefehl .server info

Auf dem PvP Server sind weniger Leute. Ausgestorben ist er aber auch nicht ;) Einfach mal testen!

Die Spielerbasis ist halt weltweit. Wenn die eine Zeitzone ausloggt, kommt die nächste online. Und es gibt keine Layer. Alle in einer Welt!

Auf dem PvE können beide Fraktionen zusammen spielen. Soweit ich weiß: Die Quest-NPC sind trotzdem feindlich (also als Troll kann ich zB nicht in Loch Modan leveln). Aber in den gemischten Zonen geht es zusammen zu questen. Und natürlich in Instanzen und Raids. Auch Handeln geht in der Gruppe. Und falls man eigene Chars auf beiden Seiten hat freut man sich, dass auch die Post zwischen beiden Fraktionen klappt. Auch das Auktionshaus ist zusammen gelegt. Ich weiß nicht, wie es auf dem PvP Server ist.

Auch auf dem PvE Server laufen viele mit Warmode an rum. Gibt da auch ne Challenge zu. Und im Chat steht ständig, dass irgendwelche Schlachtfelder aufgegangen sind. Aber klar, für einen Vollblut-Weltpvpler ist das vielleicht zu wenig ;)

Bestes Startargument: Es ist gratis. Runterladen und los spielen.
Wenn Du dann eine neue Heimat gefunden hast und sie unterstützen magst.. gibt es die Möglichkeit zum spenden und dafür etwas zu bekommen. Aber kein pay2win in meinen Augen. Taschen, Mounts, Skins, Taschenbänker usw. Aber kein XP Boost oder so.

Ach da fällt mir ein: Sowas wirst Du hier nicht finden. Der klassische Magier Boost Spam im Chat ist verboten, tanken für Gold verboten, keine Gold Verkäufer im Chat, keine Bots gesehen. Grade wenn man den letzten Classic Fresh Start mitgemacht hat... ist Turtle ein Segen.

Aber natürlich ist auch hier nicht alles Gold. Wenn man Klassen anpasst motzt immer jemand rum. Bei den berechtigten Sachen wird aber dran gearbeitet. Was mir nicht gefällt ist, dass man erst ab Level 10 mit anderen schreiben kann (in der Gruppe & Gilde geht es aber). Aber das ist ein zusätzlicher Schutz gegen Goldverkäufer/Chatspammer. Und emotes gehen, also kann man schon irgendwie kommunizieren.

Und wenn sie wirklich die neue Grafikversion hinbekommen... uff ... ich glaube dann explodieren die Server vor neuen Spielern^^

So, ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen mit der Textwand... ;)
Last edited by PixelPasta on Sat Apr 12, 2025 12:16 pm, edited 4 times in total.

DerDima
Posts: 2
Has thanked: 2 times

Re: Fragen vor dem Einstieg – Krieger, Spracheinstellungen & mehr

Post by DerDima » Sun Apr 13, 2025 9:35 am

Hey @PixelPasta.

Vielen vielen Da<nk für deinen ausführlichen Bericht :-)!!!

Du hast mich absolut überzeugt und deine Ausführungen zum PvE Server haben mir den Anstoß gegeben, mal etwas anderes als WPvP auszuprobieren.

Ich freue mich auf euch inGame :-)!

Post Reply